Chinesische Originalbezeichung: Zhen Jiu, Nadelstechen

Akupunktur entstammt der traditionellen Medizin Chinas und wird seit mehreren Jahren auch bei uns zunehmend angewandt.

Sie ist vor allem zur Behandlung schmerzhafter Zustände wie Schmerzen des Bewegungsapparates, rheumatischer Erkrankungen, sowie vegetativen und funktionellen Störungen geeignet.

  • Schulter-Arm Syndrom
  • Chronischer Schulterschmerz
  • Nackenschmerzen, Schwindel
  • Chronische Kreuzschmerzen, Ischialgien
  • Arthroseschmerzen
  • Tennis- /Golferellenbogen / Ellenbogen
  • Achillodynie / Fersensporn

Die Behandlung mit Akupunktur setzt in jedem Fall eine medizinische Diagnose voraus.

Allgemein

Im Gegensatz zur westlichen Schulmedizin steht nicht nur das Symptom im Mittelpunkt der Behandlung sondern Geist und Seele werden in die Behandlung mit einbezogen

Träger der Akupunkturwirkung sind die bekannten Leitungsbahnen (u.a. oberflächliche Nerven) aber auch das Zentrale Nerven System. Die Wirkung der Akupunktur basiert auf den neuralen Beziehungen zwischen oberflächlichen Körperschichten (Muskeln, Haut) und inneren Organen. Es gibt rund 20 verschiedene Techniken. Die vorwissenschaftliche Medizin Chinas unterschied 14 Meridiane mit ca. 700 Hauptakupunkturpunkten.

Durch Reizung von genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im gesamten Organismus gelindert oder beseitigt werden.

Die Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen wieder harmonisieren.

Therapie

Es werden feine Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers und im Ohr eingestochen. Der Nadelreiz ist manchmal mit einem geringen Schmerz verbunden, gibt aber auch Hinweise auf den korrekten Sitz der Nadel.

Bei der Akupunktur handelt es sich um eine Reiztherapie, welche die Selbstregulationskräfte des Körpers beeinflusst. Bestimmte Medikamente die diese Selbstheilungskräfte unterdrücken wie z.B. Kortison, Opiate können die Wirksamkeit der Akupunktur einschränken.

Grundsätzlich besteht eine gute Verträglichkeit von Akupunktur und den Verfahren der modernen Medizin.

Eine Akupunktursitzung dauert ca. zwischen 20 und 30 Minuten, eine Behandlung umfasst ca. 6-10 Sitzungen.